Leitsätze zum Schulprogramm
1. Die Schule macht den Schülern vielfältige Lernangebote und fördert sie individuell.
Schwerpunkte: Lesen und Naturwissenschaften
Dies geschieht vor allem durch
- Lesemamas (1. + 2. Klasse)
- Lesewettbewerb
- Lesepass
- Antolin
- Differenzierung
- Förderstunden
- Flohkiste Lesetraining
- Känguru Test
- Mathepass
- Mathepirat
- eine Lernschiene auf Jahrgangsebene 3 (Mathe)
- Knobelaufgaben
2. Die Schule legt Wert auf ein lebendiges Schulleben und auf vielfältige außerordentliche Lerngelegenheiten ihrer Schüler.
Schwerpunkte: Angebote außerschulischen Lernens und Erlebens
Dies geschieht vor allem durch
-„Experten Von Außen“
-Projekte wie „Entdeckendes Lernen – Selbstständiges Arbeiten“, Gesundheitswoche usw.
- Weihnachtsbasar
- AGs z.B. Garten, Musik, Theater, Computer
- Walderlebniszentren / Förster
- Museumsbesuch / Pinakothek / Kinder- u. Jugendmuseum
- Theaterbesuche
- Besuch am Biotop
- Labyrinth im Maisfeld
- Biobauernhof
- Osterbrauchtum: Nester mit Getreide aussäen, verstecken, lebendes Kressekreuz
3. Die Schule legt Wert auf eine kontinuierliche Kompetenzentwicklung im Kollegium.
Schwerpunkte: Unterrichtsentwicklung
Dies geschieht vor allem durch
- Kollegiale Beratung
- Kollegiale Hospitation (Unterrichtsmitschau)
- Schulhausinterne Fortbildungen
- Fortbildungen der Lehrkräfte auf Schulamtsebene und an der Lehrerakademie
- Infoveranstaltungen an anderen Schulen
4. Die Schule fördert das soziale Miteinander und die Sozialkompetenz ihrer Schüler.
Schwerpunkte: Gewaltprävention und Empathie
Dies geschieht vor allem durch
- „Aufgschaut“
- Singende Schule
- gemeinschaftsbildende Spiele
- Patenklassen
- Ausflüge mit Parallelklassen
- Jährliche Paketaktion für Ungarn
- Erste-Hilfe -Kurs
- Lichtblick Hasenbergl
5. Die Schule legt Wert auf eine für beide Seiten Gewinn bringende Zusammenarbeit mit den Eltern
Schwerpunkte: Einblicke ins Schulleben gewinnen
Dies geschieht vor allem durch
- Schulfeste
- EVA (Experten Von Außen)
- Lesemütter
- Elternstammtische
- Beratung in den Sprechstunden
- Begleitpersonen bei Ausflügen
- Mithilfe bei den Bundesjugendspielen
- Gesundes Frühstück
- Elternabende allgemein und zu speziellen Themen z.B. Sport, Kunst, Mathe
6. Der Schule ist die Verbindung zu anderen Institutionen in ihrem Umfeld sehr wichtig.
Schwerpunkte: Beziehungen knüpfen
Dies geschieht vor allem durch
- Treffen mit den Kindergärten
- Museumsmitgliedschaft
- Besuch im Rathaus und bei der Feuerwehr
- Büchereibesuche
- Schulgottesdienste
- Verbindungen zu den Musikschulen
- Kommunikation mit Mittagsbetreuungen und Horten
- Schulsport nach eins – Karateabteilung
- Gemeinsame schulübergreifende Veranstaltungen mit der Erich Kästner-Schule